Femto-Lasik – refraktive Laseroperation ohne die Verwendung einer Mikroklinge

Dank des neuen Femtosekundenlasers kann bei der Augenoperation ganz auf den Einsatz einer mechanischen Mikroklinge verzichtet werden. Diese Methode vereint neue moderne Technologien, Professionalität und eine langjährige Erfahrung in der Augenchirurgie.

Femto-Lasik ermöglicht Augenoperationen ohne Mikroklinge, nur mit dem Laser.

Bei dem Eingriff wird vom Auge zunächst eine 0,1 mm dicke kreisförmige Hornhautschicht durch einen Schnitt mit einem blitzschnellen Femtosekundenlaser abgetrennt. Anschließend erfolgt mit Laser eine Abtragung der tiefergelegenen Hornhautschicht. Bei der klassischen Operationsmethode wird die Hornhautschicht mit einer mechanischen Mikroklinge entfernt.

Der Femtosekundenlaser sendet Millionen ultrakurze Lichtimpulse in der Sekunde in die Hornhaut des Auges aus. So kann die Hornhautschicht in einer vorausberechneten Form präzise abgetrennt werden. Die Verwendung des Femtosekundenlasers ermöglicht eine besonders hohe Genauigkeit.

Die obere Hornhautschicht des Auges bleibt unbeschädigt. Der intraokulare Druck steigt nur gering und kurzfristig. Er ist vergleichbar zu dem Druck, den man beim Drücken oder Reiben der Augen verspürt.

Sollten Komplikationen während der Augenoperation auftreten, so stoppt der Computer automatisch den Laser, in dem er keine Lichtimpulse mehr aussendet. Wenige Minuten später kann die Prozedur wieder aufgenommen werden. Bei der traditionellen, mechanischen Operation benötigt die Wiederaufnahme der Augenoperation für gewöhnlich deutlich mehr Zeit.

Femto-Lasik – eine schnelle und schmerzfreie Augenoperation

Die Benutzung eines Femtosekundenlasers ist schmerzfrei und die gesamte Operation dauert nur wenige Sekunden. Computergestützte Mess- und Operationsmethoden und große ophthalmochirurgische Erfahrung ermöglichen eine präzise Durchführung, einen optimalen Heilungsverlauf und langfristige Stabilität der Sehleistung.

Wir arbeiten konstant an einer Optimierung der Risikofreiheit und der Genauigkeit der Prozedur. Femto-Lasik gehört aktuell zu den innovativsten und sichersten Augenlaserbehandlungen.

Weitere Informationen: