Was ist grüner Star und was macht ihn so gefährlich

Unter der Bezeichnung Grüner Star oder Glaukom werden unterschiedliche Erkrankungen des Auges zusammengefasst, die den Sehnerv schädigen und unbehandelt zur Erblindung führen können. Meistens ist die Ursache eine Zirkulationsstörung der Flüssigkeit im Auge und ein daraus resultierend erhöhter Augendruck. Doch auch andere Erkrankungen können daran beteiligt sein wie zum Beispiel Entzündungen, Verletzungen oder Diabetes und Gefäßverschlüsse. Weltweit zählt der grüne Star zu den häufigsten Ursachen einer Erblindung. Die moderne Augenmedizin bietet unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, mit denen sich ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern lässt. Welche Therapie für Sie die richtige ist, kann nur in einem ärztlichen Beratungsgespräch nach umfassender Diagnose entschieden werden. Das Augenzentrum Dr. Dashevsky ist gerne persönlich für Sie da.

Eine Vorsorgeuntersuchung gibt Ihnen Sicherheit

Die Hälfte aller Glaukomerkrankungen bleibt unentdeckt. Machen Sie sich bewusst, dass bis dahin eingetretene Funktionsausfälle und Beeinträchtigungen nicht wieder rückgängig gemacht werden können.

Nutzen Sie die Chancen einer Vorsorgeuntersuchung

Lassen Sie es nicht so weit kommen. Nur mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kann vor einem merkbaren Sehverlust eine gezielte Behandlung eingeleitet werden.

• ab 40 Jahren

• bei Durchblutungsstörungen

• bei von der Norm abweichendem Blutdruck

• bei hoher Fehlsichtigkeit

• oder Diabetes

Behandlungsziel Grüner Star:

Senkung des Augeninnendrucks

Nur so kann eine weitere Schädigung des Sehnervs und eine Verschlechterung des Sehvermögens verhindert werden. Wichtig ist vor allem ein frühzeitiger Behandlungsbeginn, um irreversible Schädigungen zu vermeiden. Ziel der Behandlung ist es, zunächst mit einer medikamentösen Therapie das Gleichgewicht zwischen Kammerwasserproduktion und Kammerwasserabfluss wieder zu regulieren. Erst wenn diese konservative Methode nicht greift, müssen operative oder laserchirurgische Maßnahmen in Betracht gezogen werden. Umso wichtiger sind umfassende Information und individuelle Beratung.

Glaukom Operation

Erst, wenn alle konservativen Verfahren ausgeschöpft sind, ohne wirkliche Besserung zu erzielen, raten wir zu einer Operation. Minimal-invasive Techniken auf höchsten operativen Niveau erlauben heute schonende, dabei wirkungsvolle und risikominimierende Eingriffe. Unsere hochqualifizierten Ärzte, mit langjähriger Erfahrung in der Augenchirurgie, geben Ihnen die Sicherheit in den besten Händen zu sein.

Minimal-invasiv, risikoarm

Wir wenden in der Glaukomchirurgie eine eigens entwickelte Technik mit speziell dafür angefertigten Instrumenten an, die zu deutlich weniger Komplikationen führt als herkömmliche Methoden und eine gute und dauerhafte Drucksenkung bietet. Bei der Operation kommt ein mikroinvasives, nicht perforierendes Verfahren zum Einsatz, welches das Auge nur minimal beeinträchtigt. Da das Auge nicht perforiert wird, wird so der Heilungsverlauf günstig beeinflusst.